Available-Light Fotografie zwischen Speicherstadt und Elbphilharmonie: Mit Fotograf Stefan Carstensen durch das abendliche Hamburg

03.05.2017 | von werkstattbs | Kategorie(n): Fotografie, Workshops

Available-Light-Fotografie Speicherstadt Hamburg Maritimes-Museum | Werkstatt Bild und Sprache
Für den Fotografen mehr als eine Einladung: Das Maritime Museum in seiner ganzen nächtlichen Lichterpracht.

Für unsere Fotoschule war der Ausflug in ein Hamburg mit winterlicher Abendstimmung ein ganz besonderes Erlebnis. Schon seit Mitte des Jahres zeichnete sich ab, dass viele Fotobegeisterte aller Altersklassen unbedingt bei unserem Fotoworkshop für die Available-Light Fotografie in Hamburg dabei sein wollten. Also haben wir kurz entschlossen ein Experiment gewagt: Wir beschlossen, einmal eine eigene kleine Bustour durchzuführen, mit allem was dazugehört: Eine supernette Gruppe ambitionierter Fotografen mit viel Vorfreude, einem Bus mit ortskundigem und gutgelaunten Busfahrer und nicht zuletzt einem zünftigen Buspicknick.

Available-Light-Fotografie Speicherstadt Hamburg Auf der Bustour | Werkstatt Bild und Sprache
Während der Hin- und Rückfahrt wurde reichlich fotografisch gefachsimpelt.

Während der gesamten Hin- und Rückfahrt nach Hamburg, die glücklicherweise staufrei verlief, wurde natürlich eifrig fotografisch gefachsimpelt. Bei unserer Ankunft am frühen Nachmittag dämmerte es wie geplant bereits, sodass wir an unserem ersten Haltepunkt, der Poggenmühlenbrücke, genügend Zeit hatten die richtige Kameraperspektive und Kameraeinstellung zu den besonderen Lichtverhältnissen einzustellen. Nach den ersten Aufnahmen begaben sich einige unserer besonders ortskundigen Teilnehmer in kleinen Gruppen auf eigene kleine Fotoexkursionen, bevor dann alle wieder in den Gassen der historischen Speicherstadt zusammentrafen um zu unserem Höhepunkt der heutigen Fototour zu gelangen: Mit unseren Kameras durften wir die erst wenige Tage für der Öffentlichkeit zugängliche Elbphilharmonie besuchen, deren Aussichtsplattform für die Fotografen bei klarem Wetter eine einzigartige fotografische Möglichkeit darstellt. Zuvor allerdings ging es mit unserer Fotogruppe in ein gemütliches Cafe, in dem wir uns aufwärmten und gemeinsam erste fotografische Rückblicke vornahmen. Fotograf Stefan Carstensen gab den Teilnehmern noch individuelle Tipps, bis wir um Punkt 19 Uhr mit unserer Fotogruppe für eine Stunde die Reise in die Höhen über Hamburg antreten durften.

Available-Light Fotografie Speicherstadt Hamburg Poggenmühlenbrücke | Werkstatt Bild und Sprache 
Avaliable-Lightaufnahme von der Poggenmühlenbrücke: Die Lichtkreise auf dem Wasser entstanden durch ein Langzeitbelichtung während der Durchfahrt eines kleinen Schiffes

Die wahrhaft imposante Innenausstattung der Elbphilharmonie entschädigte für die leider etwas dunstigen Wetterverhältnissen, die den klaren fotografischen Blick in die Weite etwas einschränkten.

Abgeschlossen haben wir unseren Tag mit einer kleinen gemütlichen Foto-Nachbesprechung dieses eindrucksvollen Tages in unserem Dachbodenfotostudio am knisternden Kamin. Und wir haben festgestellt, dass es im Weltnaturerbe Speicherstadt Hamburg noch unzählige einzigartige Motive gibt, dass unsere Fototouren uns gleich zweimal in 2017 nach Hamburg führen werden.

Ganz herzliche Grüße,

Stefan und Sabine

Kommentare

Kommentar schreiben




Kommentar