Bunter Blütenzauber in üppiger Pracht: Unsere Fototour zur Strauchrosenblüte im Aboretum Ellerhoop

12.11.2016 | von Stefan Carstensen | Kategorie(n): Fotografie, Werkstatt Bild und Sprache

Fototour Aboretum Ellerhoop
Das Aboretum verzaubert in seiner ganzen Pracht

Fotografen und Naturliebhabern sollte sich ein gleichermaßen eindrucksvolles Bild bei unserer Fototour zur Strauchrosenblüte in das Aboretum Ellerhoop bieten: Bei unserer Ankunft bei schönsten Frühjahrswetter und besten Lichtverhältnissen zeigten sich die teilweise tellergroßen Blüten in ihren pastelligen Farben bereits in voller Pracht. Ideale Bedingungen, um den eindrucksvollen Blütenzauber in verschieden Bildausschnitten fotografisch umzusetzen und um jeweils ganz neue Interpretationen zuzulassen. Die Kamera ließ mit der Wirkung von Blende und Brennweite sowie den vorhandenen natürlichen Lichtverhältnissen immer neue kleine fotografische Kunstwerke entstehen.

Fototour Aboretum Ellerhoop
Die richtige Kameraposition ist entscheidend für die Wirkung des Bildes- hier erklärt an einer Strauchrose

Doch nicht nur die Pfingstrosenblüte machen das Aboretum Ellerhoop zu einem ganz besonderen fotografischen Erlebnis: Die ausgezeichnete Systematik der Anlage mit ihren vielseitigen fotografischen Möglichkeiten, die einmalige Schönheit der hiesigen Blütenwelt mit der Kamera einzufangen, lässt das Herz eines jeden Naturfotografen höher schlagen. Zum Glück waren in diesem Fall zwei sehr versierte Teilnehmerinnen mit von der Partie, die sich sehr genau mit den hiesigen Pflanzen auskannten und für die übrigen Teilnehmer mit ihrem Wissen einen großen Gewinn darstellten. Aber so ist eben auch unser Motto: Wir alle können noch viel voneinander lernen.

Fototour Aboretum Ellerhoop
Wunderschöne Pastellfarben und anmutig anzusehen: Die Strauchrose in voller Blüte

In der Mittagspause wurde das gemütliche Hofcafe des Betreibers von unserer Fotogruppe gerne genutzt, um sich bei leckerem Kuchen wieder zu stärken und gemeinsam eine kleine fotografische Zwischenbilanz der bisher gefertigten Bilder zu ziehen. Mit vielen neuen Bildern und fotografischen Eindrücken endete dieser Tag in einer Umgebung, die nicht nur einmalige Bedingungen für den Natur- und Blumenfotografen bietet, sondern auch Erholung pur ist. Wie schade, dass diese Pracht im Aboretum Ellerhoop nur immer von kurzer Dauer ist. Wir freuen uns daher schon auf unsere Tour nächste Jahr, wenn die Blüten wieder darauf warten in Ihrer ganzen Pracht abgelichtet zu werden.

Fototour Aboretum Ellerhoop - kurze Pause
Kleine Pause mit Kamerakontrolle zwischendurch: Die weißen Schirme für ein stimmungsvolles Licht waren bei der Tour unsere Wegbegleiter.

 

Wer mit uns auf Fototour ins Aboretum möchte, kann auf der Workshop-Seite zum Aboretum Ellerhoop mehr erfahren.

Kommentare

Kommentar schreiben




Kommentar