Wildtiere ganz nah: Unsere Fototour in den Wildtierpark Eekholt

05.11.2016 | von Stefan Carstensen | Kategorie(n): Fotografie, Werkstatt Bild und Sprache

Wildtiere fotografieren einmal ganz nah: Möglich macht dies für den ambitionierten Tierfotografen der Wildtierpark Eekholt. Hier leben heimische Wildtiere in einem für den Fotografen weitgehend naturgetreuen Umfeld, so dass Tierfotografie aus nächster Nähe möglich wird. Unsere Tour sollte diesmal im September stattfinden, da hier ein besonderes Naturschauspiel zu beobachten ist: Die Brunft der mit Mythen umgebenen weißen Hirsche, die im großen Rudeln mit stattlichen Leithirschen in Eekholt leben und für den Tierfotografen eine besondere Attraktion darstellen.

Wildtierpark Eekholt - RangermobilEine Fahrt mit dem Rangermobil ist fast schon eine kleine Fotosafari

Nach unserem Start am nebeligen Morgen sollte unser Fototag im Wildtierpark Eekholt zunächst mit einem Picknick beginnen. Die harmonische Atmosphäre des liebevoll angelegten Parks ging sofort auf uns über. Wir suchten einen der in Eekholt zahlreich vertretenen einladende Orte auf, verzehrten das leckere mitgebrachte Frühstück und stimmten uns gemeinsam fotografisch auf den Tag ein. Unsere Tour durch den großzügig angelegten Park begann mit einer kleinen Fahrt im „Rangermobil“, hier nahm uns die Fahrerin gerne mit zum Terrain der Raubvögel. Fotografisch ist dies besonders interessant, da hier im Rahmen der regelmäßig freifliegenden Raubvögel Bewegungsfotografie aktiv am lebenden Objekt von den Teilnehmern geübt werden konnte.

Wildtierpark Eekholt - Wildtiere

Wildtierpark Eekholt - TeleobjektivHier kann Bewegungsfotografie aktiv geübt werden: Die Raubvögel im Freiflug bei der Flugvorführung über den Köpfen der Fotografen

Unsere Hirsche boten uns aufgrund des diffusen Lichtes zwar durchaus die für die Kamera mythische Stimmung, jedoch ließ sich der weiße Leithirsch beim Buhlen um seine Damen nicht von einem Schlammbad in der Pfütze abbringen. Doch der Park hat noch so viel zu bieten, was Ihn für den Fotografen einmalig macht! So die eindrucksvollen Wölfe, in Eekholt in sehr naturnaher Haltung und mit ihrem schelmischen Minenspiel eine Herausforderung für jedes Teleobjektiv.

Wildtierpark Eekholt - WölfeEine Herausforderung für jedes Teleobjektiv: Das Minenspiel der Wölfe

Wir werden im nächsten Jahr in jedem Fall wieder in den Wildtierpark Eekholt fahren- dann wird es das Frühjahr sein, um die dort zahlreich aufwachsenden Jungtiere unserer heimischen Tierwelt in Bewegung und ihrer ganzen Lebensfreude mit unseren Kameras einfangen zu können.

Hirsche - Fototour Wildtierpark Eekholdt - Werkstatt Bild und Sprache Der weiße Leithirsch präsentierte sich den Fotografen nach einem Wohlfühl-Schlammbad

Haben Sie auch Lust mit uns Wildtiere zu fotografieren? Alle Infos zu unserer Fototour „Wildtierpark Eekholt“ finden Sie hier.

 

Kommentare

Kommentar schreiben




Kommentar