Kreatives Fotoshooting

27.11.2015 | von Sabine Drüke-Carstensen | Kategorie(n): Fotografie, Presse

Zu dem Ausbau unseres Fotostudios ist im „Meldorfenster“ (Ausgabe 33) vom Wirtschafts- und Verkehrsverein Meldorf mal wieder ein Artikel über uns erschienen. Viel Spaß beim Lesen!

Klicken Sie alternativ auf das Cover-Bild, um den Artikel im Heft zu lesen.

 

Kreatives Fotoshooting mit Fotograf Stefan Carstensen

Meldorfenster Cover November-Ausgabe 2015 Artikel "Kreatives Fotoshooting"

Ein Fotostudio, das eine Vielzahl von fotografischen Möglichkeiten und Perspektiven bietet und dabei noch über eine gewaltige Portion an historischem Charme im Edellook verfügt – davon hätte Berufsfotograf Stefan Carstensen im letzten Frühjahr noch nicht zu träumen gewagt.

„Was ist es doch im Grunde für ein schöner Raum hier, und was könnte ich hier für eine Location für ein Fotoshooting aufbauen…“ Immer wieder, wenn sich der für seine kreativen und manchmal auch etwas ungewöhnlichen Ideen bekannte Carstensen auf seinem Dachboden des alten Schulhauses in Elpersbüttel befand, kamen ihm diese Gedanken. Nach seiner letzten Geburtstagsfeier setzte der Werbefotograf, der seit 2013 gemeinsam mit seiner Frau Sabine Drüke-Carstensen die Fotoschule „Werkstatt Bild und Sprache“ im ehemaligen Klassenzimmer des Schulhauses sehr erfolgreich und mit viel Freude betreibt, auch seine Vision vom eigenen Fotostudio in Dithmarschen in die Tat um. „An unserem jahrhundertealten Dachboden haben mich schon immer besonders das noch sehr gut erhaltene Gebälk und das alte Gemäuer fasziniert, die sich wunderbar als Fotohintergrund eignen“, erklärt Carstensen. „Für uns war von Anfang an wichtig, dass wir so viel wie möglich des historischen Ambientes erhalten. Somit haben wir manches auch aufwendig selbst restaurieren müssen, aber es hat sich am Ende mehr als gelohnt.“ Bereits bei der Planungsphase, die er nicht aus der Hand geben mochte, brachte der Fotograf, der seit 1983 bei den Vogelsänger Studios in Müchen beschäfigt ist, sein ganzes fotografisches Wissen mit ein. So ist die 140 qm große Räumlichkeit, die durch eine individuelle Ausstattung auf technisch höchsten Niveau besticht, mit einer Gesamthöhe von acht Metern bewusst auf mehreren Ebenen gebaut.

„Unter vielen Kameraperspektiven auszuwählen, immer etwas neues auszuprobieren und dabei stets andere Sichtweisen einnehmen zu können inspiriert mich“, erläutert Carstensen.  Diese Experimentierfreudigkeit und Aktivität des Fotografen kommt den Kunden beim Fotoshooting durchaus gelegen. So ergibt sich aus den Wünschen und Vorstellungen des Modells und der Phantasie des Fotografen meist ein einzigartiges Portrait. Dabei soll die gemeinsame Freude an der Sache auf keinen Fall zu kurz kommen. „Ich mag an meiner Arbeit mit der Kamera besonders die Kommunikation mit meinem Modell. Miteinander kommunizieren ist einfach notwendig, denn nur wenn sich Fotograf und Modell verstehen ist es möglich, ein authentisches Portrait mit allen Stärken und Vorzügen des Modells abzulichten.“

 

Der besondere Tipp: Ein Portrait von sich für einen lieben Menschen oder einen Gutschein für ein Portrait-Fotoshooting ist auch immer ein schönes Weihnachtsgeschenk! Diesen erhalten Sie unter HIER oder direkt bei Stefan Carstensen (Tel.: 0176 52871377 oder 04859 90 99 23).

 

Kommentare

Kommentar schreiben




Kommentar