Fotografie im Speicherkoog: Stürmische Zeiten von Stefan Carstensen

08.01.2016 | von Sabine Drüke-Carstensen | Kategorie(n): Fotografie, Presse

Zu dem Fotoshooting im Meldorfer Speicherkoog für die Website www.speicherkoog-meldorferbucht.de ist in der Januar-Ausgabe der LÜÜD ein Artikel über uns erschienen. Viel Spaß beim Lesen!

Die etwas andere Seite der Fotografie

LÜÜD_Titelseite-JanuarDas berufliche Umfeld von Fotograf Stefan Carstensen bei den Vogelsänger Studios in München ist von Vielseitigkeit geprägt – vor allem aber von der Schnelllebigkeit der Trends. Ruhe für die „etwas andere Seite der Fotografie“ hat der heimatverbundene Stefan Carstensen im Speicherkoog, in der wohl einzigartigsten Naturlandschaft der Nordseeküste gefunden.

Als der gebürtige Meldorfer mit der Erstellung der Fotografien für die Website des Speicherkoogs beauftragt wurde, bemerkte er sehr schnell, dass diese Art des fotografischen Ausdrucks und der Perspektive eine ganz besondere war: 

„Ich habe plötzlich Dinge, an denen ich bereits unzählige Male vorbei gefahren bin, durch meine Kamera völlig anders erleben dürfen und dabei meine Heimat ganz neu entdeckt. Stundenlang habe ich mir die Landschaft und die Tiere mit ihren obskuren Naturgebilden betrachtet – und wurde fast eins mit ihr.“ Die packensten Momente erlebte Stefan Carstensen jedoch für sich, wenn es an der Küste toste und stürmte. Diese Eindrücke hat er in einer ganz besonderen Bildsprache mit seiner Kamera festgehalten. >> Eine Auswahl der entstandenen Bilder können Sie hier sehen!

Auch wenn Carstensen in den letzten Jahrzehnten die meiste Zeit in München verbrachte, war er stets in Dithmarschen fotografisch aktiv. Nahezu jedes Wochenende kehrt Stefan Carstensen seitdem in seine Heimat zurück. 2013 gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Sabine Drüke-Carstensen eine eigene Fotoschule, die Werkstatt Bild und Sprache im alten Schulhaus in Elpersbüttel. Hier ergänzen sich die Kulturwissenschaftlerin und der Fotograf, arbeiten Hand in Hand. „Das ist das Schöne an unserer gemeinsamen Arbeit, wenn jeder seinen Beitrag leisten kann“, so Carstensen.

LÜÜD Artikel Stefan Carstensen Fotografie Speicherkoog

Um ausgefallenere Kundenwünsche erfüllen zu können, hat sich der für seine unkonventionellen Ideen bekannte Fotograf selbst einen Traum erfüllt: Er gestaltete den Dachboden des alten Schulgebäudes zu einem großzügigen Fotostudio mit 140 qm Gesamtfläche auf mehreren Ebenen, die viele fotografische Perspektiven zulassen. Neben dem ehemaligen Klassenraum, der bislang als Schulungsraum diente, stehen den Teilnehmen der Fotoseminare auch diese Studioräumlichkeiten mit hochwertigem fotografischen Equipment zur Verfügung.

Wer gerne draußen in der Natur fotografiert, ist zum Fotoworkshop in den Speicherkoog herzlich eingeladen. Der naturverbundene Fotograf erklärt: „Unsere Speicherkoogsafaris haben seit gut zwei Jahren ihren festen Platz bei uns – und das bewusst nicht nur im Sommer. Es gibt dort eben diese einzigartige Vielfalt, die sich eben immer je nach Jahreszeit zeigt. Manchmal muss ein Fotograf viel Geduld mitbringen, denn Natur ist nicht planbar – weder bei dem ökologischen Rhythmus der Flora und Fauna noch beim Wetter. Und leider sind ja gerade die hochwertigen Kameras auch immer etwas „wasserscheu“….

Vom Einsteigerworkshop bis hin zum anspruchsvollen Themenworkshop, aber auch Tages- und Wochenendtouren von Hamburg bis nach Helgoland gehören mit zum festen Programm der Werkstatt Bild und Sprache. Die nächste Fototour zum Hamburger Maskenzauber findet am 26. Januar 2016 statt, der nächste Fotoworkshop für Anfänger am 30. Januar 2016.

Wir freuen uns auf Sie!

Stefan & Sabine

Kommentare

Kommentar schreiben




Kommentar