Fototour „Speicherstadt mit Available Light“

Zurück zur Übersicht

Fototour durch die Speicherstadt in HamburgDie Speicherstadt in einer kalten Abendstimmung hell erleuchtet- für jeden Fotografen stellt sie ein besonderes Event dar. Ob Poggenmühle-Brücke, Wasserschloss oder die Backsteinfronten in den Wasserkanälen – die Speicherstadt lebt einfach vom Licht in der Dunkelheit. Insbesondere an kalten Wintertagen lässt diese Stimmung, von der Kamera eingefangen, den Betrachter verzaubern. Mit der Werkstatt Bild und Sprache haben Sie nun die Gelegenheit, einmal mit Gleichgesinnten einen unvergesslichen Abend in Hamburgs wohl bizarrster Umgebung zu verleben. Nach der gemeinsamen Ankunft gegen 15:30 Uhr in der bereits in der Dämmerung liegenden Speicherstadt  gibt Fotograf Stefan Carstensen eine Einführung in Kamera und Equipment und erläutert die geplante Route durch das Weltnaturerbe Hamburgs. Nach der intensiven fotografischen Erkundung der Speicherstadt, des mediterranen Museums und weiter historischer Bauten und Plätze ist eine kurze Verweilpause zum Aufwärmen  in einem der gemütlichen Cafes rund um die Elbphilharmonie eingeplant, um dann schließlich eindrucksvolle Bilder von der Plattform der inzwischen schon berühmten Elphi  aus zu schießen.  Hier bietet sich einfach ein einzigartiger Blick über das nächtliche Hamburg für den Fotografen. Die Teilnehmer bekommen neben gezielten Tipps für die Nachtfotografie noch wertvolle Tricks für das Fotografieren mit Weitwinkel und langen Brennweiten, dem Zusammenspiel sowie der Gestaltung von Licht, Farbe und Bildkomposition. Tipps zur Kamerabedienung stehen ebenso im Focus wie die Einstellung zur richtigen Belichtung.

Infos zur Fototour „Speicherstadt Hamburg mit Available Light“

Gemeinsam fahren wir mit einem kleinen Sprinter-Bus mit Fahrer vom Meldorfer Marktplatz ab. Während der Hinfahrt gibt Fotograf Stefan Carstensen während des gemeinsamen Bus-Picknicks noch ein paar Profi-Tipps für die Fotografie mit dem vorhandenen Licht in Dämmerung und Dunkelheit. Am Ende unserer Fototour fahren wir gegen 22:00 zurück nach Dithmarschen. Auf der Rückfahrt tauschen wir unsere gemeinsamen Eindrücke des Tages untereinander aus,  offene Fragen zum Thema Available-Light-Fotografie sowie weitere technische Fragen werden dabei gerne vom Fotografen beantwortet.

  • Termine: 2. Dezember 2023
  • Abfahrt ab Werkstatt Bild und Sprache, 14.00 Uhr
  • Ankunft Werkstatt Bild und Sprache, ca. 22.00 bzw. 23:30 Uhr
  • Preis: 149,- Euro. (incl. Fahrt)
  • Maximal 5 Teilnehmer möglich

Fototour durch die Speicherstadt in Hamburg