Fotografieren lernen mit der Werkstatt Bild und Sprache

09.11.2015 | von Sabine Drüke-Carstensen | Kategorie(n): Fotografie, Presse

Im November 2013 ist ein schöner Artikel in dem Heft „Meldorfenster“ (Ausgabe 25) vom Wirtschafts- und Verkehrsverein Meldorf erschienen.

Klicken Sie alternativ auf das Cover-Bild, um den Artikel im Heft zu lesen.

Kreatives Licht: Fotografieren lernen in der Werkstatt Bild und Sprache

Cover Meldorfenster November 2013

„Fotostudios gibt es viele, doch einen Ort, an dem das Fotografieren auch gelernt werden kann, wohl leider nur sehr wenige“ beschreibt Stefan Carstensen die Idee der Kooperation von Fotostudio und Fotoschule. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine Drüke-Carstensen, die die Fotoworkshops pädagogisch begleitet, hat er sich mit seiner „Werkstatt Bild und Sprache“ einen kleinen Traum erfüllt.

Seit dem Sommer 2013 haben bereits an zahlreiche Wochenenden Tagesworkshops mit verschiedenen Schwerpunktthemen stattgefunden, die sich einer regen Nachfrage erfreuten. Das individuell eingerichtete Fotostudio mit professioneller Ausstattung ist als Fotoschule bereits so etwas wie ein kleiner Geheim-Tipp geworden.

In dem idyllischen Ambiente des rund 150 Jahre alten Gebäudes der ehemaligen Schule von Elpersbütteldonn, das von einem historischen Garten umrahmt wird, lässt sich sehr gut gemeinsam lernen. Stefan Carstensen beschreibt mit strahlenden Augen: „Es macht mir selbst sehr viel Freude, wenn ich erleben darf, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Fotografie plötzlich völlig neue Sichtweisen entdecken.“

Geboren 1959 in Meldorf, hat er seine Heimat früh verlassen und die professionelle Fotografie von der Pike auf gelernt: Seit 1983 fotografiert er bei den Vogelsänger Studios in München (Europas größte Studiogruppe für Foto, Film, Multimedia und Event) für die führenden Kunden des Marktes. Den Meldorfern hält er seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem Klosterhoffest mit einem kunterbunten Fotostand die Treue – als Ausbilder im Studioalltag gibt er mit viel Begeisterung sein Fachwissen an den Fotografennachwuchs weiter.

Die Inhalte der Workshops sind jeweils abgestimmt auf das Lernniveau und bieten eine große Themenvielfalt. Besonders beliebt sind bei der Werkstatt Bild und Sprache die Einsteigerworkshops. Hier steht vordringlich das Erlernen einer situtationsgerechten Kamerabedienung, das Verstehen fotografischer Techniken sowie das Kennenlernen und Nutzen von Bildgestaltung und Bildwirkung auf dem Programm.

Gerne bezieht die Werkstatt Bild und Sprache die Kreativität und die Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Ablauf mit ein. Ein festgelegtes Konzept gibt es nicht, sodass die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und Dinge anzusprechen, die sie besonders interessieren und die sie noch etwas vertiefen möchten. Bei Bedarf kann auch ein Einzelcoaching individuell angeboten werden.

Die Lerngruppen sind klein, sodass Stefan Carstensen genügend Zeit hat, ausführlich auf die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen: „Wir möchten Einsteiger und Könner gleichermaßen begeistern. Unser Vorsatz, Wissen in verstehbarer Form mit manchmal etwas unkonventionellen Methoden zu vermitteln macht unsere Workshops vielleicht auch ein bisschen besonders“.

Mitzubringen bei einem Workshop ist eine eigene Kamera mit Bedienungsanleitung und eine Speicherkarte. Die Teilnahmegebühr für einen Tagesworkshop (10:00 – 17:00) beträgt [in 2016] € 79,00 (inkl. Getränke, Mittagsimbiss und CD). Begrenzte Teilnehmerzahl!

Anmeldungen und weitere Infos unter www.werkstatt-bild-und-sprache.de/workshops oder Tel. 04859 – 90 99 23

Meldorfenster November 2013 Artikel Werkstatt Bild und Sprache

Kommentare

Kommentar schreiben




Kommentar